[Rezension] Hope & Despair: Hoffnungsschatten

Hope & Despair
Hoffnungsschatten
(Quelle: Impress)


Carina Mueller
ERSCHIENEN AM 07. April 2016

309 SEITEN, EBOOK
ISBN: 978-3551300607
€ 3,99 [D] E-Book

Carlsen Impress

Das Buch bei Amazon


Klappentext

**Wahre Gegensätze finden immer zueinander**

Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…

//Textauszug: 
Im Rückspiegel trafen sich unsere Blicke und kalte, schwarze Augen starrten mir finster entgegen.
Ja, definitiv. Dieser Improba hatte nur ein Ziel, welches er fokussierte: Mich.
Was sollte ich jetzt tun? Wo sollte ich hin?//



Meine Meinung

Ich hatte lange Zeit eine Leseflaute, aber nachdem bei Impress wieder tolle neue Bücher erschienen sind, muss ich einfach Lesen! Als Erstes griff ich daher zu "Hope & Despair", einem weiteren tollen Buch von Carina Mueller. 

1997 landete ein Ufo in den USA - aus Versehen! Weil die Amerikaner den gestrandeten Aliens halfen, schenkten diese ihnen zum Dank 12 ihrer Kinder. 6 Jungen und 6 Mädchen. Sie sollten dank ihren Gefühlen den Menschen helfen. Doch es kommt anders. Die 6 Jungs wurden entführt und einem radikalen Training unterzogen, während die Mädchen mehr oder weniger behütet aufwuchsen. 


Hope - die Hoffnung   -   Despair - die Verzweiflung
Love - die Liebe   -   Hate - der Hass
Loyalty - die Loyalität   -   Treason - der Verrat
Honesty - die Ehrlichkeit   -   Lie - die Lügen
Mercy - das Mitleid   -   Cruel - die Unbarmherzigkeit
Modesty - die Bescheidenheit   -   Greed - die Habgier


Nachdem es Hope gelingt zu entkommen, beginnt für sie eine Hetzjagd, denn Despair ist ihr auf den Fersen. 

Die Geschichte war gleich von Anfang an sehr spannend und durch den Perspektivwechsel zwischen Hope und Despair konnte man sich gut in die jeweiligen Charaktere hineinversetzen. Mit Verlauf des Buches erfährt der Leser auch einiges über die Hintergründe der Charaktere. Was ich sehr spannend fand, jedoch hätte ich mir mehr gewünscht. Der absolute Hass-Charakter war, wie sein Name schon sagt: Hate! Seine arrogante Art, seine Ausdrucksweise, die ständigen Schimpfworte waren einfach nur nervig. Am Liebsten hätte ich ihm eine Kugel in den Kopf gejagt. 

Der Schreibstil war flott und es gab nur wenige Stellen, an denen man dachte: Jetzt konnte es ein wenig schneller gehen. Doch auch erwähnen möchte ich: Die Geschichte ist brutal, blutig, sadistisch und traurig und daher nichts für schwache Gemüter. 

Kommen wir nun zu den einzigen Punkt, den ich bemängeln möchte: 
Die Kinder wurden der US-Regierung "geschenkt" - gut!
Doch warum ist eine Regierung mit derart vielen Special Forces und Geheimorganisationen nicht in der Lage, 6 Jungs zu befreien, wo doch der "Hüter" der Mädels dessen Aufenthaltsort kennt? Ist alles etwa ein abgekatertes Spiel der Regierung und die Jungs wurden MIT ABSICHT entführt? Man weiß es nicht, doch ich denke, wir werden der Lösung dieses Rätsels in den nächsten Teilen auf die Schliche kommen! 


Fazit

Diese Geschichte ist NICHTS für Kinder unter 14 Jahren. Die Schimpfworte und die Brutalität sind zwar verständlich, wenn man die Erziehung der Jungs berücksichtigt, aber dennoch sollte so etwas nicht von Kids gelesen werden. 
Dennoch gebe ich dem Buch vier von fünf Sternen, denn es hat mir wirklich gut gefallen und hat mich aus meiner fast 2 Monate andauernden Leseflaute herausgeholt. :) 


★★★★







1 Kommentar:

  1. Hallo Jenny, :)
    das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste. :) Klingt echt interessant. :) Und dass es etwas brutaler bzw. düsterer ist, finde ich mal eine tolle Abwechslung. :) Schöne Rezi. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen

Ich liebe Kommentare! Hinterlasst mir doch eine kleine Nachricht!
Und ist es nur ein "Hallo" :)
Ihr bekommt auch sicher eine Antwort!
Wenn nicht direkt, dann sicher innerhalb von nicht allzu langer Zeit! :)